18|02|22 // Lohnraub an der Ostsee

Solidarität mit Nadiia und Nataliia – Bosse, rückt die Kohle raus!
Infoveranstaltung und Solitresen am Freitag, den 18.02. ab 20:00 Uhr im Café Median.

Am freitag Abend gibt’s eine Premiere. Zum ersten Mal findet eine Veranstaltung im Rahmen des Club Taugenichts statt. Schon vor zwei Wochen konnten 200 Euro gesammelt werden, um den gerechten Kampf von Nataliia und Nadia zu unterstützen. Die beiden Frauen haben im Sommer letzten Jahres in der Tourismusbranche hier an der Küste gearbeitet. Eigentlich leben sie in der Ukraine, sind aber, wie viele andere, hier her gekommen, um Arbeit zu finden. Für die Unternehmer*innen ein gutes Geschäft, billigere Arbeitskräfte sind kaum zu bekommen. Aber das hat den Chefs in diesem Fall nicht gereicht:
Nadiia und Nataliia wurden um ihren Lohn geprellt!

Am Freitag kommen Leute von der FAU Rostock vorbei und werden ab 20 Uhr kurz und knackig über den Fall berichten. Wer vorher schon mehr lesen will, kann das hier tun.

In der Ukraine ist das Leben geprägt von Krieg und Krise, durch den Lohnausfall ist der Lebensunterhalt von Nataliia und Nadiia bedroht. In der aktuellen Zuspitzung des Muskelspiels zweier imperialistischer Machtblöcke ist diese Situation nicht einfacher geworden.
Deshalb fühlt euch herzlich eingeladen, anschließend beim Soli-Schnaps ordentlich zuzulangen. Wer noch andere Ideen hat, Geld aufzutreiben, kann das gern vorbeibringen.

18.02.22|20oo|Café Median